Anwendungsbereiche

Comedy

Johann Theisen ist Komiker und zwar einer von der ganz lustigen Sorte.

 

Ebenso wie sein geistiges und optisches Vorbild Mike Tyson kann er den Zuschauern ganz schön das Ohr abkauen.

Aber der Theisen ist nicht nur zum kringeln komisch, sondern auch zum reinkloppen doof. Deshalb erzählt er auch gerne aus seinem Leben als Tollpatsch.

 

In der Unfallmedizin wurde schon ein akrobatisches Kunststück nach ihm benannt: der „Theisen-Salto“.  Die korrekte Ausführung dieses außergewöhnlichen Kunststückes verlangt, dass das Nasenbein des Sportsfreundes danach gebrochen ist und man eine astreine und wohlgeplante Nasenoperation völlig umsonst bekommt.

Dank solcher touretteartigen und anderer verblödet-eleganter Aktionen, hatte Theisen schon mehr Nasenoperationen als Michael Jackson, worauf er mit echter Bescheidenheit stolz ist wie Oskar.

 

Zu seinen weiteren Qualitäten gehört unter Anderem Hörbücher stundenlang auf Zufallswiedergabe zu hören und sich dann darüber aufzuregen, dass Harry Potter eine ganz schön verwirrende Geschichte ist.

 

Keine Spülertabs mehr da? Kein Problem für den Theisen: Der packt einfach eine Ladung Handspülmittel in die Spülmaschine und feiert anschließend eine spontane Schaumparty. Der Schaum wird anschließend mit dem Laubbläser entfernt, denn Theisen liebt den Geruch von Benzin. 

Theisen geht auch manchmal gerne in den Zirkus und ärgert sich über Pferde, die im Kreis laufen. Denn das kann der Theisen auch - und nebenher noch eine schöne Lasagne zubereiten...

 

Wer einmal das unfassbare Glück hatte, diese Ulknudel live zu erleben, der hat in seinem Leben in jedem Fall einen entscheidenden Schritt nach vorne und mit Sicherheit alles richtig gemacht.

Oder auch nicht.

 

Zauberei

Ja, der Theisen hat definitiv den Schalk in der Badehose, aus der er bei günstigen Gelegenheiten auch mal den ein oder anderen roten Ball hervorzaubert… „Sipp! Wo kam der denn her? Nicht zu fassen!“

 

Denn Theisen ist auch der „Geheimnis-Theisen“ und das in Form eines waschechten Großmeisters des „Schwupps und weg!“ wie er neben Hüpfburg und Schminkstation auf keinem Kinderfest fehlen darf. Und schwupps! Da ist der Ball auch schon wieder verschwunden – unglaublich, wie hat er das denn gemacht?!

 

Bis der Ball (in den meisten Fällen) hinter einem frei gewählten Ohr wieder zum Vorschein kommt, beantwortet der Theisen am liebsten Fragen wie: „Kannst du auch Geld herzaubern?“ oder „Hast du das in Hogwarts gelernt?“

 

Meist purzelt dann ein schelmischer, grammatisch jedoch einwandfreier Satz zwischen seinen Kauleisten hervor und sorgt mit Sicherheit für allgemeines Wohlbefinden.

Man kann den Theisen tatsächlich sogar mieten. Und das für jede Art von Veranstaltung - sei es der Geburtstag, die Hochzeit, die Firmenfeier, etc. 

Er kommt dann zeigt seine beliebig lange Zaubershow und das sogar live...! 

Der Theisen ist Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland

 

Moderation

Man kann den Theisen auch als Moderator buchen. 

Kaum gebucht, beginnt er, sich intensiv mit den Protagonisten der Veranstaltung auseinanderzusetzen um anschließend mit angewandtem Wortwitz durch den Abend zu führen. 

Das kann alles sein: von lustig über ernst bis magisch.

 

Arbeitsbeispiele:

Theisen moderierte jahrelang mit Kollegen die Comedy Show "Alles kann nichts muss"  in Tübingen und später auch seine eigene Comedy-Mixed-Show "Theisens Comedy Kommando".

Weitere:

 

"TEDx" (Metzingen, links im Bild)

"Cabaret á la Surpise" (Hattersheim a.M.)

 

Impro

Theater

Johann Theisen spielt auch Impro-Theater.

Das Tolle dabei ist, dass man sich keine lästigen Texte merken muss und einfach drauflos spielen kann.

 

Und wenns dann nicht gut ist, kann man immer noch sagen: Es war ja improvisiert!

Na gut, ganz so einfach ist es dann doch nicht: Schon seit vielen Monaten besucht Theisen die Workshops von Volker Quandt, dem Improtheater-Guru aus Tübingen. 

Man kann Johann bei Theatersport in Tübingen sehen. Die Impro-Show des Harlekin Theaters hat im Jahr 2019 seine 29-jährige Premiere und ist mit bisher über 770.000 Zuschauern die erfolgreichste Impro-Show Deutschlands.

Man darf gespannt sein, was da noch kommt...